Wie hat sich die Coronakrise auf den Autoimport-Handel in Österreich ausgewirkt? Eine hohe Inflation, teure Spritpreise und lange Lieferzeiten bei Neuwagen prägen aktuell den Automobilmarkt in Österreich. Saurer Premium Import hat sich auf den Import von Autos nach Österreich spezialisiert. Wir haben mit Inhaber und Geschäftsführer Rene Saurer über die aktuelle Situation am Autoimportmarkt in Österreich gesprochen.
Herr Saurer – Wie lange sind sie schon als Autoimporteur in Österreich tätig und wie viele Fahrzeuge haben sie in etwa schon erfolgreich von Deutschland nach Österreich importiert?
Ich importiere seit 2011 Fahrzeuge im Kundenauftrag von Deutschland nach Österreich. Angefangen von Neu- und Gebrauchtwagen über Vorführwagen, Wohnmobile bis hin zu Oldtimer. In meiner Laufzeit als Autoimporteur habe ich ca. 800 Fahrzeuge aller Premiummarken direkt von deutschen Vertragshändlern nach Österreich importiert.
Welches besondere Auto oder exquisite Fahrzeugmodell das sie einmal importiert haben, ist ihnen bis heute in Erinnerung geblieben?
Ein Fahrzeug, welches mir besonders in Erinnerung blieb war z.B. ein Lamborghini Huracán Performante. Mit seinen 640 PS und seinen 600 Nm hat mir, und natürlich auch dem Kunden, der Wagen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Wie steht es Ihrer Meinung nach aktuell um den Automarkt in Österreich? Sehen Sie die aktuelle Teuerungswelle und die Rekordinflation in Österreich als Bedrohung oder als Chance für ihr Unternehmen?
Aufgrund der immer weniger verfügbaren Fahrzeuge in Österreich ist es für mein Unternehmen natürlich eine Chance, da der deutsche Automarkt aufgrund seiner Größe bei weitem mehr verfügbare Fahrzeuge zum Verkauf anbietet. Aber natürlich spür auch ich als Importeur einen leichten Rückgang aufgrund der allgemeinen Teuerungswelle.
Elektroautos werden immer populärer und kommen langsam aber sicher bei der Mittelschicht an. Merken sie hier eine steigende Nachfrage von Kunden die gerne E-Autos aus Deutschland nach Österreich importieren möchten?
Ja, da der Markt auch für Elektrofahrzeuge in Deutschland ein weitaus größerer ist als in Österreich. Weitere Pluspunkte bei einem Auto Import von Elektrofahrzeugen ist die wegfallende NoVA, die Befreiung der motorbezogenen Versicherungssteuer sowie bei Firmen die Vorsteuerabzugsberechtigung.
Worin sehen sie die größten Vorteile bei einem Autoimport im Vergleich zum KFZ-Kauf in Österreich?
Der wohl ausschlaggebendste Grund für einen Auto Import von Deutschland nach Österreich ist die Preisersparnis. Der Grund warum Fahrzeuge in Deutschland bzw. in anderen EU-Ländern gegenüber Österreich oftmals mit einer enormen Preisdifferenz angeboten werden, liegt in der unterschiedlichen Besteuerung der Fahrzeuge im jeweiligen Land und dem vielfältigen Angebot. Deshalb kann oft ein und dasselbe Fahrzeug mit der gleichen oder sogar einer besseren Ausstattung in Deutschland zu einem günstigeren Preis gekauft werden kann.
Nehmen wir an jemand möchte sein Wunschauto selbst importieren – Woran scheitern die meisten Privatpersonen und mit welchem Arbeitsaufwand muss man hier rechnen? Können sie den Ablauf des Autoimport-Prozesses in Österreich für Interessierte kurz skizzieren?
Ich glaube, dass viele Interessenten den Arbeits- und auch Zeitaufwand eines Autoimports etwas unterschätzen. Der Import beginnt nicht erst bei der Überstellung des Fahrzeuges.
Wenn man ein Fahrzeug über eine mobile Plattform wie z.B. www.mobile.de gefunden hat, muss man zuerst den Händler kontaktieren und alle möglichen Informationen über das Fahrzeug in Erfahrung bringen. Wie z.B. den Zustand des Fahrzeuges, sind alle Services gemacht, wurden Reparaturen durchgeführt, gibt es Unfallschäden etc. Ein weiterer Punkt sind die für die Zulassung in Österreich nötigen Dokumente, die vom Händler bereitgestellt werden müssen. Anhand der Dokumente und Werte kann man sich die Normverbrauchsabgabe berechnen, welche dann bevor das Fahrzeug in Österreich zugelassen wird, beim zuständigen Finanzamt abgeführt wird.
Wenn alle Punkte abgeklärt sind und man weiterhin Interesse an dem Fahrzeug hat kommt es zur Kaufvertragsunterzeichnung.
Danach kann das Fahrzeug überstellt werden. Ich importiere Fahrzeuge aus ganz Deutschland. Hier ist man schon oftmals um die 900 km unterwegs.
In Österreich müssen dann die nötigen Behördenwege durchgeführt werden (Datenauszug, Begleichung der NoVA, etc.)
Und um diesen Arbeits- und auch Zeitaufwand meinen Kunden zu ersparen, biete ich das Rund um Service an. Ich helfe meinen Kunden bei der Fahrzeugsuche, verhandle das Fahrzeug beim Händler, hole sämtliche relevante Informationen ein, überstelle das Auto schließlich und übergebe es meinen Kunden anmeldefertig zur Zulassung in Österreich.
Importieren sie auch Fahrzeuge aus anderen EU-Ländern beziehungsweise auch aus Übersee?
Nein, ich importiere ausschließlich Fahrzeuge aus Deutschland. Bei einem Import von anderen EU-Ländern oder auch aus Übersee ist die Beschaffung von nötigen Dokumenten oftmals komplizierter und schwieriger. Die sprachliche Barriere beim Verhandeln ist natürlich auch ein Punkt. Fahrzeuge aus Übersee müssen zur Einzeltypisierung und hier ist der Arbeitsaufwand natürlich nochmals ein anderer.
Wenn sich ein Fahrzeug aus anderen EU-Ländern oder aus Übersee schonmal in Deutschland befindet, wie z.B. amerikanische Fahrzeuge importiere ich diese natürlich sehr gerne.
Vielen Dank für dieses interessante Interview und ihre Einblicke in die Autoimport-Szene Herr Saurer.
Sie denken darüber nach ihr Wunschauto von Deutschland nach Österreich importieren und dies einem Profi überlassen?
Informieren sie sich am besten auf der Webseite von Saurer Premium Import über die Details und stellen sie eine kostenlose Anfrage mit ihrem Wunschauto:
- Unser Interviewpartner
- Name: Rene Saurer
- Branche: Autoimporteur
- Kurzinfo: Rene Saurer ist Inhaber und geschäftsführer von SAURER PREMIUM Import e.U. in 2231 Straßhof a. d. Nordbahn. Seit 2011 importiert er im Kundeauftrag Autos von Deutschland nach Österreich.
- Webseite: https://www.autoimport-deutschland.at